Ein Körnerkissen, was wärmt , aber auch zum Winter passt...
Hier kommt Mr. Showman
Zutaten ^^ :
- Weißen Baumwollstoff oder Leine (z.B. aus altem
Bettbezug)
- Stoff für die Augen, Mund u. Knöpfe (Baumwoll o.
Leine)
- Nadel + Faden + Schere
- Köner (Dinkel) oder Kirschkerne
- großer Teller, mittlerer und kleiner Teller
- Stift
Schnitt:
(Info: Fäden immer verknoten und nicht zu kurz abschneiden!)
Das mach Ihr mit allen Tellern jeweils zweimal. Dann die 6 Scheiben ausschneiden.
Für die Augen, den Mund und die Knöpfe könnt Ihr aus Stoffresten machen. Da ist Eure Kreativität gefragt ;-)
Nun alle Teile umketteln.
Dann jeweils den kleinen Kreis auf die Kante des mittleren Kreises legen. Jetzt eine Linie ziehen die ca. 1,5cm von der Kante entfernt ist (siehe Bild). Auf dieser Linie, die Ihr am besten mit Stecknadeln fixiert, müsst ihr jetzt beide Teile zusammen nähen. .
Wenn Ihr die verschiedenen großen Kreise zusammen genäht habt und auseinander faltet, sieht man bereits zwei Schneemänner.
Ich hatte am Anfang überlegt Stofffarbe zu nehmen, allerdings darf diese nur auf max. 60° erhitzt werden. Da ich nicht einschätzen kann, wie heiß das Kissen wird und was für Dämpfe sich da evtl. entwickeln könnten, habe ich davon Abstand genommen. Auf den Bild gebe ich Euch ein Beispiel für die Stoffstücke, die ich verwendet habe.
Den Mund habe ich einfach drauf genäht.
Aus den Quadraten einen Knopf machen:
Nimmt Euch ein Quadrat und eine Nadel mit Faden, der am Ende verknotet wird. Nun in eine Ecke vom Quadrat auf die linke Seite des Stoffes durch stechen und wieder ein Stück weiter zurück gehen, dass macht Ihr jetzt bis Ihr einmal rum seit. Nun könnt Ihr den Faden vorsichtig zusammen ziehen. Jetzt eine Runde Form, ausformen und dann die Stoffenden per Naht fixieren. Dann könnt ihr Euren selbst gemachten Knopf aufnähen. Das macht Ihr mit allen.
Dann könnt Ihr die rechten Seiten (bedruckte) des Schneemannes aufeinander legen und mit Stecknadeln fixieren. Den Rand mit 1cm Nahtzugabe umnähen, dabei einen Schlitz am unteren Ende des großen Kreises lassen.
Nun den Stoff umstülpen und gut ausformen.
Jetzt könnt Ihr den kleinen Kreis befüllen und z.B. mit Stecknadeln die Füllung zurück halten. Wenn ihr jetzt die Kreise per Nähmaschine trennt, bitte auf die Körner achten. Trifft die Nadel ein Körn, dann wird evtl. die Nadel brechen! Dann füllt Ihr den mittleren Kreis und näht ihn zu. Daraufhin den großen Füllen, den Stoff an der Kante nach innen schlagen und fest nähen.
Fertig ist Mr. Showman ^^
Bedienungsanleitung:
Ihr könnt ihn bei max. 600Watt maxi für 2 Minuten in der Mikrowelle erhitzen oder auch im Ofen, aber bitte NICHT in der Bratpfanne, wie einst meine Oma das tat. Kommt nicht gut, verbrennt nur!
Immer das Kissen nach dem erhitzen gut abkühlen und lüften lassen.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim kreativ sein und natürlich eine schöne bezaubernde Weihnachtszeit!